Auktion Wertvolle Bücher: Neues Katalogkonzept erzielt biblische Ergebnisse
Andächtige € 103.000*
Hamburg, 29. Mai 2018, (kk) - Mit dem Gesamterlös von über € 1,6 Millionen* erbrachte die Auktion Wertvolle Bücher am 28. Mai 2018 bei Ketterer Kunst in Hamburg ein ausgezeichnetes Ergebnis. Sicherlich lag es auch am raffinierten Katalogkonzept, dass das Resultat der letzten Auktion um rund € 200.000 übertroffen werden konnte. Besonders begehrt waren handschriftliche Andachts- und Gebetbücher des späten Mittelalters.

€ 103.000* Aufruf: € 20.000
Nr. 1: Lateinisches Stundenbuch
Brügge um 1460-70

€ 79.000* Aufruf: € 27.000
Nr. 3: Lateinisches und französisches Stundenbuch.
Rouen um 1470

€ 52.000*  Aufruf: € 7.000
Nr. 24: Maria Sybilla Merian
Der Raupen Verwandlung, Nürnberg,
Frankfurt und Leipzig 1679-83

€ 42.000*  Aufruf: € 15.000
Nr. 2: Lateinisches Stundenbuch
Flandern (Brügge), um 1470

€ 31.000* Aufruf: € 18.000
Nr. 29: Michael Johann Seligmann
Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel
Nürnberg 1749-76

Stundenbuch

Lateinisches Stundenbuch
Workshop Vrelant, Brügge,
ca.1460-70
Aufruf: € 20.000 - Erlös: 103.000*

"Unser in Deutschland wohl einmaliges Konzept verleiht der Abendauktion mit eigenen thematischen Schwerpunkten ein ganz außergewöhnliches Flair", so Auktionator Christoph Calaminus. "Es ermöglicht besonderen Objekten eine enorme Präsenz. Das steigert die Wahrnehmung und führt letztlich zu Höchstpreisen".

Es begann mit einem Paukenschlag. Gleich die erste Losnummer der Abendauktion avancierte zum Toplos der gesamten Versteigerung. Mit einem schriftlichen Gebot, das dem Auktionator noch viel Luft nach oben ließ, ergatterte eine norddeutsche Privatsammlung das Brügger Stundenbuch im Taschenformat. Sie setzte sich gegen Telefonbieter aus Deutschland, Frankreich und den USA durch und sorgte mit dem stattlichen Erlös von € 103.000* für mehr als eine Verfünffachung des Aufrufpreises von € 20.000.

Zu den Hauptattraktionen der Auktion zählten noch weitere mittelalterliche Handschriften. So steht ein Rouener Stundenbuch (Los 3) auf Platz 2. Bei einer Verdreifachung des Aufrufpreises hob es ein telefonisch zugeschalteter amerikanischer Händler bis auf € 79.000*. Damit verwies er sowohl zwei Kollegen als auch zwei Privatsammler aus Deutschland und Frankreich auf die Plätze.

Neben einem Stundenbuch aus Norditalien (Los 4), das einem Händler aus dem Mittleren Westen der USA gegen hartnäckigen telefonischen Widerstand aus Italien und Frankreich für € 25.000* (Aufruf: € 7.000) zugesprochen wurde, bestach auch ein weiteres Stundenbuch aus Flandern (Los 2). Für schriftlich gebotene € 42.000* wandert das Andachtsbuch (Aufruf: € 27.000) ebenfalls in die Region der großen Seen.

Platz 3 der Auktion ging an die Botanik. Um Maria Sybilla Merians Buch "Der Raupen wunderbare Verwandlung und sonderbare Blumennahrung" (Los 24) wetteiferten neben dem sehr gut gefüllten Auftragsbuch auch zahlreiche telefonisch zugeschaltete Interessenten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien und den USA. Sie ließen den Aufruf von € 7.000 schnell weit hinter sich. Doch trotz des großen Engagements eines deutschen Sammlers trug schließlich ein dänischer Liebhaber den Sieg davon. Mit seinem Gebot von € 52.000* sorgte er für mehr als eine Versiebenfachung des Aufrufs.

Für Spannung im Auktionssaal sorgte auch Michael Johann Seligmanns "Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel" (Los 29), das ein Telefonbieter aus Oregon von aufgerufenen € 18.000 bis auf den Erlös von € 31.000* hob. Privatsammler und Händler aus Deutschland und Frankreich hatten das Nachsehen.

Eine grandiose Steigerung erfuhr in diesem Bereich zudem Hieronymus Bocks "De stirpium" (Los 31), das sich der französische Handel bei sehr regem Interesse der Mitbewerber am Ende gegen einen Londoner Kollegen mit besonders viel Ausdauer sicherte. Der Erlös von € 27.060* entspricht fast einer Verfünffachung des Aufrufs von € 5.500.

Im Bereich der Moderne bestach besonders Paul Verlaines mit € 7.000 aufgerufenes und von Pierre Bonnard illustriertes "Parallèlement" (Los 68). Hier überzeugte das Gebot von € 17.000* eines im Saal anwesenden Vertreters einer Hamburger Institution, der sich letztlich auch gegen den geduldig mitgehenden Londoner Handel durchsetzte.

Weitere schöne Ergebnisse erzielten u.a. auch:
Losnr.   Küstler Titel Aufruf        Erlös
10 Biblia germanica 12. Deutsche Bibel € 12.000 € 30.000*
77 Alfred Hoennike Sammlung von Pressendrucken       €  3.000 € 18.000*
26 J. L. F. Engramelle   Papillons d'Europe € 10.000 € 17.000*
89 Hans Reichel       Album mit 7 Original-Aquarellen €  5.000 € 16.000*
63 Rainer Maria Rilke Traumgekrönt €  2.500 € 10.000*

Bis 22. 6. 2018 können im Nachverkauf der Auktion noch weitere spannende Objekte erworben werden.
* Der gerundete Erlös entspricht dem Zuschlag + 23 Prozent Käuferaufgeld

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Jahresbilanz für Fine Art 2017 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 21 weltweit. Der Kundenkreis besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.

Ansprechpartner für die Presse: ...in der Abteilung Wertvolle Bücher:
Ketterer Kunst Ketterer Kunst
Joseph-Wild-Str. 18 Holstenwall 5
81829 München 20355 Hamburg
Michaela Derra Christoph Calaminus / Christian Höflich
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) Telefon: 040-374961-11 /-20 (Fax: -66)
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: infohamburg@kettererkunst.de

M_Derra