Ketterer Kunst - Auktion Wertvolle Bücher in Hamburg
€ 325.000 für die Welt der Meere
Hamburg, 30. November 2020, (kk) - Mit dem Gesamterlös von rund 2 Millionen* erbrachte die Auktion Wertvolle Bücher am 30. November 2020 bei Ketterer Kunst in Hamburg nicht nur ein hervorragendes Ergebnis. Sie übertraf sogar das Top-Resultat des Frühjahrs um rund € 200.000*. Allein im Evening Sale wechselten 90% der angebotenen Objekte mit oft enormen Steigerungen den Besitzer. Der Star des Abends war Lucas Janszoon Waghenaers "Seeatlas".

€ 325.000* Aufruf: € 135.000
Nr. 022: Lucas Janszoon Waghenaer - Speculum nauticum super navigatione maris. Leiden 1586

€ 143.750*  Aufruf: € 14.000
Nr. 005: Biblia latina vulgata. - Vermutl. Südfrankreich 12. Jahrhundert

€ 81.250*  Aufruf: € 60.000
Nr. 075: Marc Chagall. - Daphnis & Chloé. Paris 1961

€ 62.500* Aufruf: € 6.000
Nr. 008: Ovidius Naso Publius. - Metamorphosen.1462

€ 57.500* Aufruf: € 15.000
Nr. 001: Studenbuch - Rouen um 1490

Christoph Calaminus, Auktionator und Leiter der Abteilung Wertvolle Bücher bei Ketterer Kunst in Hamburg, zeigt sich äußerst zufrieden: "Es war eine großartige Auktion mit ausgezeichneten Ergebnissen." Und weiter: "In so herausfordernden Zeiten freut es mich besonders, dass trotz der Pandemie sowohl die nationale als auch die internationale Beteiligung mehr als rege war. Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit der digitalen Teilnahme. Erstmals gab es fast so viele Onlinegebote wie Objekte in der Auktion. Rund 25% der Lose wurden Onlinebietern zugeschlagen und bei vielen weiteren fungiere das Internet als Unterbieter".

Eine der Hauptattraktionen der Versteigerung war ein ursprünglich als Navigationshandbuch konzipierter Seeatlas von Lucas Janszoon Waghenaer. Der 435 Jahre alte Meilenstein der westeuropäischen Kartographie bestach u.a. mit der revolutionären Neuerung übersichtlicher Seekarten im Folioformat, welche vor allem auf viel Interesse in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA stießen. Am Ende übertrumpfte schließlich ein telefonisch zugeschalteter Bieter aus England ein sehr engagiertes schriftliches Gebot einer norddeutschen Privatsammlung. Er gewährte für die erste lateinische Ausgabe des seltenen Buches den Erlös von € 325.000*.

Den fulminanten Auftakt der Auktion machte ein reich illuminiertes lateinisches und französisches Stundenbuch (Los 1) für den Gebrauch von Rouen. Das frühe Werk des erfolgreichsten normannischen Miniaturenmalers Robert Boyvin wussten vor allem Sammler aus Italien, Holland, Frankreich, England und Deutschland zu schätzen. Den Zuschlag erhielt schließlich ein Bieter aus den USA, der das Pergament-Manuskript bis auf € 57.500* hob, fast das Vierfache seines Aufrufpreises. Damit setzte er sich am Telefon gegen sieben ebenfalls fernmündlich zugeschaltete Konkurrenten, das aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften reduzierte Saalpublikum sowie das Auftragsbuch und diverse Online-Bieter durch.

Ähnlich spannend ging es mit der Losnummer 2, den "Distinictiones sacrae scripturae" weiter. Die seltene lateinische Handschrift auf Pergament des Franziskaners Mauritius Hibernicus entstand um 1300 und wurde mit € 20.000 aufgerufen. Sie hatte es über einem halben Dutzend Bietern angetan. Es reüssierte schließlich ein Schweizer Sammler, der mit dem Erlös von € 48.750* seine Landsleute und weitere Mitbewerber aus Frankreich, Italien, den Niederlanden und Deutschland auf die Plätze verwies.

Nur wenig später gelang der Biblia latina vulgata (Los 5), einem äußerst seltenen lateinischen Bibel-Manuskript aus dem 12. Jahrhundert mehr als eine Verzehnfachung des Aufrufpreises von € 14.000. Heiß umkämpft von einem gut gefüllten Auftragsbuch und neun Telefonbietern, honorierte ein ausdauernder Interessent aus Frankreich das bedeutende Zeitdokument im ungewöhnlichen Handformat mit dem Erlös von € 143.750*.

Es ging Schlag auf Schlag, denn mit der Losnummer 8 überraschten die "Metamorphosen" des Ovidius Naso Publius. Sie vereinten neben hohen schriftlichen Geboten und diversen Onlinebietern auch eine halbes Dutzend Telefonbieter aus Europa und den USA. Kein Wunder also, dass auch dem seltenen Manuskript mehr als eine Verzehnfachung seines Aufrufpreises von € 6.000 gelang. Ein Amerikaner gewährte letztlich stattliche € 62.500* für die elegante Handschrift.

Nach Italien wanderte Gustav Klimts "Das Werk" (Los 287). Den Aufruf von € 12.000 ließ die einzige Monographie, die zu Lebzeiten des berühmten Künstlers veröffentlicht wurde, schnell hinter sich. Ein italienischer Sammler ließ sie bis auf € 47.500* klettern und setzte sich damit vor seine ebenfalls telefonisch bietenden Gegenspieler aus England und den USA.

Für € 43,750* erwarb der amerikanische Handel bei einem Aufruf von € 19.000 insgesamt 312 Original-Aquarelle (Los 36) von Pieter Joseph de Pannemaeker. Das prachtvolle Unikat ist eine beeindruckende Entwurf-Sammlung aus dem Besitz des Comte de Kerchove de Denterghem, auf die ebenfalls stark interessierte Privatsammler aus Deutschland und England nun verzichten müssen.

Vehement verteidigte ein im Saal anwesender deutscher Händler Wassily Kandinskys "Klänge" (Los 308). Der englische Handel hatte dann aber den längeren Atem. Er bewilligte € 27.500* für dieses große Buch des Expressionismus.

Interessante Ergebnisse erzielten u.a. auch:
Losnr.  Küstler Titel Aufruf       Erlös
073 Georges Braque Lettera amorosa € 25.000 € 31.250*
062 Lyonel Feininger Eigenhändiger Brief € 25.000 € 31.250*
032 Maria Sibylla Merian    Veranderingen der
Surinaamsche Insecten
€ 8.000 € 26.250*
004 Gallus Öheim Chronik von Reichenau.
Handschrift des 16. Jhs.
€ 2.300 € 23.750*
084 Jean Cassou Vingt-deux poèmes € 6.000 € 13.750*

Bis zum 18. Dezember können im Nachverkauf noch weitere spannende Objekte erworben werden.
* Der Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 25 Prozent
Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden Auktionshäusern für Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie Wertvolle Bücher und ist Spezialist für Kunst aus Deutschland. Laut Halbjahresbilanz 2020 der artnet Price Database belegt Ketterer Kunst weltweit Platz 7 für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ist gleichzeitig das umsatzstärkste Familienunternehmen überhaupt.

Ansprechpartner für die Presse: ...in der Abteilung Wertvolle Bücher:
Ketterer Kunst Ketterer Kunst
Joseph-Wild-Str. 18 Holstenwall 5
81829 München 20355 Hamburg
Michaela Derra Christoph Calaminus / Christian Höflich
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) Telefon: 040-374961-11 /-20 (Fax: -66)
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: infohamburg@kettererkunst.de

M_Derra